Landskrona, 22 April 2021
SWEP Nachhaltigkeitsbericht 2020
Massive Reduzierung von Abfall, CO2- und anderen schädlichen Transportemissionen, während wir uns schützen und den Kunden in den Fokus stellen
SWEP veröffentliche seinen Nachhaltigkeitsbericht für 2020. Die Sorge um die Sicherheit und das Wohlbefinden des Personals war eine der obersten Prioritäten. SWEP schaffte es in diesem außergewöhnlichen Jahr dennoch, eine nachhaltige Entwicklung in mehreren Bereichen zu fördern und teilweise die Ziele sogar zu übertreffen.
- Die Abfallreduzierung umfasst eine Verringerung von 24 % im Werk Kosice.
- Es wurden ein anhaltender Abwärtstrend bei der Kohlenstoffbilanz und somit eine Gesamtreduzierung der CO2-Emissionen um 12 % verzeichnet.
- Transportemissionen pro Produktionseinheit wurden um 17 % reduziert.
- Neue Audit-Verfahren, Einstellungsinitiativen und Diversity-Workshops sind Teil unserer Bemühungen um Gleichberechtigung.
- Verpflichtende Schulungen und Compliance-Vereinbarungen für Handelsvertreter, Distributoren und Agenten, um ethisches Verhalten sicherzustellen.
- Wir reagierten umfassend auf COVID-19.
Schwerpunkt auf Menschen und Unternehmen
SWEP reagierte schnell und entschieden, um die Mitarbeiter und ihre Familien vor COVID-19 zu schützen. Das Ergebnis war eine umfangreiche und dennoch flexible Antwort unter Einbeziehung von Social Distancing, Arbeit von zu Hause, Schutzausrüstung und geeigneten Hygieneinitiativen. Selbst unter diesen schwierigen Umständen arbeitete SWEP unaufhörlich an der Entwicklung effizienter und nachhaltiger Wärmeübertrager und unterstützte Kunden bei der Lösung ihrer Herausforderungen.
Nachhaltigkeit als Teil der Vision und Aufgabe bei SWEP
Anspruchsvolle Effizienzvorgaben und die Ziele mit weniger Primär-Energieeinsatz, Materialien und Fläche zu erreichen ist bei SWEP tief verwurzelt. Als integraler Teil unserer Strategie für Entwicklung und Wachstum besteht das ehrgeizigste Nachhaltigkeitsziel von SWEP darin, bis 2030 ein klimaneutrales Unternehmen zu sein. 2020 legten wir mehrere große Schritte in Richtung dieses Ziels zurück. Beispiele dafür sind umweltfreundlichere Logistik- und Versandmöglichkeiten sowie innovative Wege, Energie zu sparen und durch das Projekt ectogrid™ Abwärme mit der Gemeinde zu teilen.
Lokal und global einen Unterschied machen
Der Bericht enthält Praxisfallstudien von fünf Standorten und Hauptmärkten von SWEP, die den sieben Zielen einer nachhaltigen Entwicklung der Vereinten Nationen entsprechen und den Schwerpunkt des Beitrags von SWEP darstellen.
„Es war ein einzigartiges Jahr mit einzigartigen Herausforderungen. Ich bin stolz darauf, wie wir uns angepasst und durchgehalten haben, ohne unsere Nachhaltigkeitsprinzipien zu vernachlässigen. Die Kampagne für Energie ohne fossile Brennstoffe nimmt Fahrt auf. Dadurch erhält SWEP die Möglichkeit, zu einem saubereren Planeten beizutragen. Neben der Unterstützung unserer Kunden durch effiziente Wärmeübertragungslösungen haben wir einfallsreiche Wege gefunden, unsere Kohlenstoffbilanz zu verringern“, sagt Ulrika Nordqvist, Präsidentin von SWEP.
Link zum SWEP Nachhaltigkeitsbericht
Kontaktdaten für weitere Informationen
Lisa Skarp
Market Communication Manager – SWEP International
Phone: +46 705 57 23 21
Email: lisa.skarp@swep.net